Aufgabe der Kinderuni

Es ist elementar wichtig, dass Kinder auch in ihrer Freizeit an wissenschaftliche und interessante Themen herangeführt werden. Wenn dies im Rahmen einer Kinderuniversität geschieht, dann ist das umso spannender, denn die Universität hat nicht nur etwas akademischen in seiner Bezeichnung, sondern fördert Kinder schon in frühen Tagen, sich argumentativ und interessiert auch mit scheinbar komplizierten Inhalten auseinanderzusetzen. Und Bildung kann heutzutage nicht genug betont werden.

Aus diesem Grund freue ich mich, dass ich als neuer Projektleiter die „Kinderuniversität Riesa“ zusammen mit dem sofort-bereiten Team der Sternwarte Riesa in eine neue Semesterrunde führen darf.

Voranmeldungen werden jederzeit unter den Kontaktdaten (E-Mail, Telefon, persönliche Anmeldung) der Sternwarte Riesa entgegengenommen und auch über das gewohnte Email – Netz der Kinderuniversität selbst unter dieser Adresse. Auch spontan entschlossene Kinder können am Vorlesungstag selbst noch vorbeikommen, ohne vorherige Anmeldung bei uns – das ist kein Problem – bei uns findet jeder seinen Platz im Hörsaal. Die offizielle Homepage der Kinderuni Riesa hat bisher leider keinen Betreuer, so dass wir diese Seite in unsere Seite integriert haben.